PZR

Sie interessieren Sich für eine professionelle Zahnreinigung?

Was ist das eigentlich? Bitte lassen Sie es uns kurz erläutern:

Biofilm:   In jedem Mund bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag auf den Zähnen, Plaque oder auch Biofilm genannt.

Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoff­wechsel entwickeln. Dabei werden Kohlenhydrate verwertet und Säuren sowie Zellgifte ausgeschieden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleisch­entzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis).

Vielen Menschen gelingt es nicht selbst durch eine gründliche Zahnpflege, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.

Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, da das Zahnfleisch zurückgeht und die Zähne dadurch immer länger werden. Die empfindliche Zahnhals wird dadurch zunehmend freigelegt. Außerdem lässt die Fingerfertigkeit im Alter nach, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirken kann. Im Alter verändert sie zudem der Stoffwechsel (chronische Krankheiten, Medikamente), was sich in vielen Fällen ungünstig auf die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis auswirkt.

Bei kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine professionelle Zahnreinigung alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Wie wird eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt?

Die PZR wird bei uns in der Praxis von fortgebildeten Fachkräften durchgeführt. Diese entfernen auch versteckte bakterielle Beläge mittels Ultraschall, Airflow, Bürstchen, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln.

Anschließend werden die Zähne poliert, um etwaige mechanische Aufrauungen zu beseitigen, die eine erneute Plaqueanlagerung erleichtern würden. Zum Schluss wird die Zahnhartsubstanz fluoridiert.

Und was kostet das?

Die Kosten für eine PZR belaufen sich je nach Aufwand und Ausführung auf circa 50 bis 100 EUR. Den genauen Betrag erfahren sie von den Mitarbeitern in der Praxis.

Während private Krankenversicherungen diese Kosten in der Regel übernehmen, wird diese sehr sinnvolle und mundgesundheits­erhaltende Maßnahme von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht bezahlt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot annehmen würden und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung